Corona-Virus

| Das Update zur Corona-Lage aus der Frauenarztpraxis Dankersen |

Sehr geehrte Patientinnen,

das Coronavirus (SARS-CoV-2) und die dazugehörige Erkrankung, die Corona-Virus-Disease 2019 (COVID19) halten uns weiter in Atem. Wir haben die Abläufe und Verfahren in unserer Praxis den Erfordernissen angepasst im Bemühen, auch "in der Krise" verlässlich für Sie da zu sein. Die Änderungen beinhalten einerseits Schutzmaßnahmen für Sie, unsere Patientinnen, wie auch Schutzmaßnahmen für unsere Mitarbeiterinnen, ohne die ein Praxisbetrieb nicht möglich wäre. Wir sind zwar überzeugt davon, dass Sie uns aus Verantwortungsbewußtsein im Falle eines Atemwegsinfektes derzeit gar nicht erst aufsuchen würden. Da aber eine Virusübertragung auch bei Symptomlosigkeit geschehen kann, schützen wir derzeit unsere medizinischen Fachangestellten insbesondere am Empfangstresen durch neu-installierte Glasscheiben vor Tröpfcheninfektionen. Ferner kann es sein, dass wir sie bitten werden, nach der Anmeldung Ihren PKW als Wartezimmer zu nutzen. So können wir innerhalb der Praxis denjenigen, die nicht mit dem eigenen Fahrzeug kommen, eine räumliche Distanz zu Mitwartenden gewährleisten. Abstand stellt einen sehr effektiven Schutz vor Ansteckung dar! Schließlich können wir aus denselben Gründen derzeit leider nur unseren Patientinnen selbst Zutritt zur Praxis gestatten.

Dies betrifft auch Schwangere, selbst wenn wir wissen, dass unsere schwangeren Patientinnen besonders gerne Angehörige (inkl. der werdenden Väter) zu den Vorsorgeuntersuchungen mitbringen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine Ausnahmen machen werden. Da ein Corona-Fall innerhalb der Praxis unweigerlich die Schließung der Praxis auf unbestimmte Zeit bedeuten würde, bitten wir Sie noch einmal, uns auch mit milden Symptomen einer Grippe (Husten, Halskratzen, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Durchfall) keinesfalls aufzusuchen. Sollten Sie aufgrund einer derartigen Konstellation Ihren Termin absagen müssen, versichern wir Ihnen, dass wir Ihnen kurzfristig einen neuen Termin anbieten werden. Bitte halten Sie sich an die offiziellen Vorgaben hinsichtlich der Kontaktsperre. Nur gemeinsam können wir als Gesellschaft die Krise überwinden.

Herzlichen Dank!

Ihre Frauenarztpraxis Dankersen

Weiterhin finden Sie u.E. valide Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) und zur Erkrankung Coronavirus-Disease 2019 (COVID19) bei Deximed sowie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Ob Sie selbst betroffen sein könnten, können Sie mit der COVID19 App der Berliner Charité etwas eingrenzen. Für alle genannten Quellen gilt: Wir können keine Gewähr für die dort zur Verfügung gestellten Information übernehmen.